Über den Apothekerverband

Der Apothekerverband – eine Interessenvertretung mit 160-jähriger Tradition

Seit 160 Jahren setzen wir uns im Apothekerverband für die Interessen der österreichischen Apothekerschaft ein. Als Berufsstand nehmen wir Apothekerinnen und Apotheker seit Jahrhunderten eine zentrale Rolle in der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung ein. Wir sind nahe am Menschen und nehmen unsere Verantwortung ernst, die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden zu fördern, sie zu beraten und ihnen die individuelle Hilfestellung zu geben, die sie benötigen.

Als Apothekerverband ist es unser klares Ziel, die wirtschaftliche Zukunft der heimischen Apotheken abzusichern. Und wir setzen uns aktiv dafür ein, das österreichische Gesundheitssystem mitzugestalten – damit wir unseren Versorgungsauftrag gegenüber der Bevölkerung auf höchstem Niveau erfüllen können. Im Zusammenspiel zwischen gewählten Funktionärinnen und Funktionären und einem Team mit Expertise aus verschiedenen Fachbereichen arbeiten wir mit voller Kraft und Leidenschaft daran, diese Ziele zu erreichen.

Dabei setzen wir folgende Schwerpunkte:

• Stärkere politische Positionierung und aktive Teilnahme an der Gesundheitspolitik
  • Sicherung der Ertragskraft der öffentlichen Apotheke
  • Optimale Servicequalität für unsere Mitglieder
  • Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Apothekerschaft und Transparenz bei allen Vorgängen und Entscheidungen