Unternehmervertretung

Wir sind die kollektivvertragsfähige Unternehmervertretung der selbständigen österreichischen Apothekerinnen und Apotheker. Freiwillige Mitgliedschaft und offenes Persönlichkeitswahlrecht gehören zu unserem Selbstverständnis. Die gemeinsame Willensbildung im Apothekerverband Österreich mit seinen Landesvertretungen ist Grundlage unserer Arbeit. Hilfestellung für den Einzelnen, Strategien und Problemlösungen für die Gesamtheit sind unsere Leistungen.

Themenführerschaft

Wir streben die Themenführerschaft des Apothekers in seinem beruflichen Bereich an. Im Bewußtsein der Öffentlichkeit verankern wir die Apotheke als freiberufliche, privatwirtschaftliche Institution des Gesundheitswesens. Das dabei auftretende Spannungsverhältnis zwischen gesundheitspolitischem Auftrag und privatwirtschaftlichem Interesse des Apothekers ist durch das österreichische Apothekensystem bestmöglich gelöst. Unser Ziel ist, die Nahversorgung durch wirtschaftlich leistungsfähige Apotheken weiter auszubauen.

Gemeinsame Sprache nach außen

Wir sehen die Institutionen des Apothekerhauses als kompetente Partner, die einander in kollegialer Zusammenarbeit ergänzen. Wir bekennen uns daher zu konstruktivem Dialog bei unterschiedlichen Interessenslagen. Die gemeinsame Sprache nach außen ist die Stärke unseres Berufsstandes.

Offene Kommunikation

Wir sehen in einer offenen Kommunikation mit unseren Partnern aus allgemeiner Verwaltung, Selbstverwaltung und Privatwirtschaft die Grundlage für die Anerkennung der Apothekenleistung. Stabile rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen halten wir für wichtiger als spektakuläre Auftritte.

Stabile Rahmenbedingungen

Individuelles Konzept

Unsere Mitglieder sind überwiegend selbständige Unternehmer, die ihre Apotheke nach individuellem Konzept führen. Von der Bevölkerung werden sie aber stellvertretend für den Gesamtstand wahrgenommen. Für uns ist jedes einzelne Mitglied wichtig. Kommunikation auf kollegialer Basis ermöglicht uns, jedes Mitglied individuell zu betreuen.

Grundwerte und Stärken

Unser Berufsstand ist geprägt durch Tradition und Ethik, Wissen und Verantwortung, Innovation und Menschlichkeit. Durch diese Stärken ist er in der Bevölkerung anerkannt. Unsere Mitglieder garantieren im öffentlichen Auftrag die durchgehende Dienstbereitschaft, die von der Bevölkerung als umfassende Leistungsbereitschaft rund um die Uhr, besonders geschätzt wird. Der einzigartige Beitrag einer ganzheitlichen Apothekenleistung wird durch das gesamte Apothekenteam erbracht und sichert unseren Stellenwert in der Zukunft.

Team

Wir – die Mitarbeiter und Funktionäre des Apothekerverbandes Österreich – arbeiten im Team. Für unsere Leistung ist die Tätigkeit jedes Einzelnen wichtig. Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht unser Mitglied, dem wir kompetent, offen, hilfsbereit und engagiert begegnen. Wir freuen uns über Anerkennung und verstehen Kritik als Chance für die Zukunft.