Information zu Foto- und Videoaufnahmen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Fotos und/oder Videos von den anwesenden TeilnehmerInnen gemacht werden und diese zum Zweck der Nachberichterstattung bzw. der Öffentlichkeitsarbeit in Printmedien des Österreichischen Apothekerverbandes wie insbesondere künftigen Seminarbroschüren bzw. auch in elektronischen Medien wie insb. der Website des Österreichischen Apothekerverbands veröffentlicht sowie zu diesem Zweck abgespeichert werden können. Die Fotos und/oder Videos dienen dabei ausschließlich dem Zweck der Öffentlichkeitsarbeit des Österreichischen Apothekerverbands. Auch bin ich mir darüber im Klaren, dass Fotos und/oder Videos im Internet von beliebigen Personen abgerufen werden können. Es kann trotz aller technischer Vorkehrungen nicht ausgeschlossen werden, dass solche Personen die Fotos und/oder Videos weiterverwenden oder an andere Personen weitergeben. Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Österreichischen Apothekerverband jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Weiters bestätige ich, dass ich die nachstehenden Datenschutzhinweise gelesen und zur Kenntnis genommen habe.

Datenschutzhinweise hinsichtlich der Herstellung und Verwendung von Foto- und/oder Videoaufnahmen gemäß Art. 13 DSGVO

1. Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Österreichische Apothekerverband, Spitalgasse 31 / 1090 Wien.

2. Sie können uns per Mail an service@apothekerverband.at oder unter der Telefonnummer: +43 1 404 14-300 erreichen.

3. Die Fotos und/oder Videos dienen ausschließlich der Öffentlichkeitsarbeit des Österreichischen Apothekerverbands.

4. Die Verarbeitung von Fotos und/oder Videos (Erhebung, Speicherung und Weitergabe an Dritte) erfolgt aufgrund der ausdrücklichen Einwilligung Abgebildeten, mithin gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Veröffentlichung ausgewählter Bilddateien in künftigen Seminarbroschüren und anderen Printmedien des Österreichischen Apothekerverbandes sowie auf dessen elektronischen Medien wie insbesondere dessen Website ist für die Öffentlichkeitsarbeit des Österreichischen Apothekerverbandes erforderlich und dient damit der Wahrnehmung berechtigter Interessen der Beteiligten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

5. Fotos und/oder Videos, welche für die Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit des Österreichischen Apothekerverbands gemacht werden, werden vorbehaltlich eines Widerrufs der Einwilligung des/der Betroffenen auf unbestimmte Zeit zweckgebunden gespeichert.

6. Die Einwilligung zur Verarbeitung der Fotos und/oder Videos kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

7. Nach geltendem Recht ist der oder die Abgebildete unter anderem berechtigt:

• zu überprüfen, ob und welche personenbezogenen Daten gespeichert sind

• die Berichtigung od. das Löschen der Daten, die falsch od. nicht rechtskonform verarbeitet sind, zu verlangen

• zu verlangen, die Verarbeitung der Daten - sofern die gesetzl. Voraussetzungen vorliegen – einzuschränken

• unter Umständen der Verarbeitung zu widersprechen oder die zuvor gegebene Einwilligung zu widerrufen

• Datenübertragbarkeit zu verlangen,

• die Identität von Dritten, an welche Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, zu kennen und

• bei der zuständigen Behörde Beschwerde, das ist die Österreichische Datenschutzbehörde (DSB), per, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, E-Mail: dsb@dsb.gv.at, Telefon: +43 1 52 152-0, zu erheben.