Kampagne "Bei meiner Gesundheit geh' ich auf Nummer sicher"

Bei meiner Gesundheit geh’ ich auf Nummer sicher“ – das ist der Leitgedanke unserer Imagekampagne für die Apothekerschaft, die seit dem 14. September österreichweit im Fernsehen, in Zeitungen und Online zu sehen sein wird. Die Kampagne wurde von Apothekerkammer und Apothekerverband gemeinsam entwickelt, konzipiert und gestaltet.

Was wollen wir mit dieser Kampagne erreichen?

Ihr unermüdlicher Einsatz und Ihre umfassenden Leistungen während der Coronakrise haben uns eine große Chance eröffnet: Sowohl die Bevölkerung als auch die Politik haben gesehen, wie unverzichtbar wir Apothekerinnen und Apotheker für unser Gesundheitssystem sind: Auf uns kann man immer zählen, egal ob Lockdown oder Lockerung!

Darauf dürfen Sie alle zu Recht sehr stolz sein! Wir wollen diesen Rückenwind nun dazu nützen, das in uns gesetzte Vertrauen weiter zu festigen und unser positives Image nachhaltig zu stärken. Unsere Kampagne soll die emotionale Bindung zwischen der Bevölkerung und uns Apothekerinnen und Apothekern gezielt vertiefen. Sie soll nachhaltig in den Köpfen der Menschen verankern, dass sie uns in allen Gesundheitsfragen vertrauen können. In einer Zeit voller Unsicherheiten bieten wir Sicherheit und Stabilität: Wer an seine Apotheke denkt, soll bewusst oder unterbewusst ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen verspüren. Sie alle sollen verinnerlichen: „Bei meiner Gesundheit geh‘ ich auf Nummer sicher“ – und das bedeutet: Ich gehe in die Apotheke!

Wie sieht eine Kampagne aus, die das kann?

Eine Image-Kampagne, die echte Gefühle hervorrufen möchte, braucht keine Schauspieler, sondern authentische Menschen, die unsere Botschaften glaubwürdig, selbstbewusst und überzeugend vertreten. Und genau diese Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Kampagne.

Zu Wort kommen Melanie (27 Jahre, Salzburg) mit ihrer kleinen Tochter Lina (2 Jahre) und Helmut (80 Jahre, Graz). Ihr Leben ist eng mit Apothekerinnen und Apothekern verbunden, die sich stets fachlich, empathisch und persönlich um ihre gesundheitlichen Bedürfnisse kümmern. Beide haben jeweils eine Stammapotheke, die sie schon seit langer Zeit begleitet. Dort haben auch die Drehs und die Fotoshootings für unser zentrales Kampagnenelement stattgefunden: die TV-Spots.

Helmut: Bei meiner Gesundheit geh' ich auf Nummer sicher
Melanie: Bei unserer Gesundheit gehen wir auf Nummer sicher

In den 20-Sekunden TV-Spots wird die sehr persönliche Bedeutung der Apotheke in einer schönen Erzählung mit unserem Claim „Bei meiner Gesundheit geh’ ich auf Nummer sicher“ verbunden. Da in der Fernsehwerbung jede Sekunde zählt, werden die TV-Spots durch längere Videos, in denen Melanie und Helmut ausführlicher erzählen, in welchen Situationen und Lebenslagen sie auf die Apotheke vertrauen, ergänzt. Diese rund 90-Sekunden Videos werden auf verschiedenen Social Media-Plattformen verbreitet und stärken die authentischen und emotionalen Botschaften unserer Kampagne. Damit wir medial möglichst stark wahrgenommen werden, wird es zusätzlich Inserate in den wichtigsten Printmedien des Landes geben. Die Klammer dieser Werbemaßnahmen bildet stets der Slogan „Bei meiner Gesundheit geh’ ich auf Nummer sicher“ – aus dem Mund unserer Protagonistin und unseres Protagonisten.

Was kann meine Apotheke alles?

Wo wird die Kampagne zu sehen sein?

• TV-Spots in ORF, Puls4-Gruppe, ServusTV
  • Inserate in den wichtigsten Tages- und Wochenzeitungen des Landes
  • Online auf www.auf-nummer-sicher.at
  • Facebook: Apotheke im Fokus und Österreichs ApothekerInnen
  • Instagram: Apokammer
  • Youtube: Apothekerverband und Apothekerkammer

Wie können Sie die Kampagne unterstützen?

• Klicken, Liken, Teilen:

Ein wesentlicher Teil unserer Kampagne spielt sich in den sozialen Netzwerken ab – konkret auf Facebook, Instagram und YouTube. Besuchen Sie regelmäßig unsere Social Media-Profile, vergeben Sie Likes und teilen Sie unsere Inhalte. So verschaffen Sie unseren Botschaften noch mehr Reichweite.

Als unsere zentrale Plattform im Internet fasst die Website der Kampagne alle wichtigen Inhalte zusammen und liefert ergänzende Informationen zu unseren Kernthemen Polypharmazie und Self Care. Hier können Sie auch alle Videos zu unserer Kampagne sehen. Nutzen Sie Ihre Website oder Ihren Newsletter und verlinken Sie auf www.auf-nummer-sicher.at.

• Werbefläche Apotheke:

In den nächsten Tagen werden wir allen Apotheken kostenlose A2- und A3-Plakate unserer Werbesujets zusenden. Damit kann jeder Betrieb zum Kampagnenstandort werden und unsere Botschaft „Bei meiner Gesundheit geh‘ ich auf Nummer sicher“ auch offline in der Apotheke verstärken. Sollten Sie ein größeres Plakat (A1) benötigen, können Sie dieses gern bei unserer Kommunikationsabteilung anfordern.