Betriebsvergleich

Woher wissen Sie oder Ihr Steuerberater, ob die Erfolgs- und Kostenstruktur Ihres Betriebes bereits optimal ist oder noch Einsparungs- bzw. Steigerungspotenziale bestehen? Ein Vergleich mit der Entwicklung anderer Betriebe kann helfen, die Stärken und Schwächen Ihres eigenen Unternehmens zu identifizieren. Dazu hat der Apothekerverband den jährlichen Apothekenbetriebsvergleich entwickelt.

Und so funktioniert es:

• Jeweils zu Jahresbeginn werden die Wirtschaftsdaten der teilnehmenden Apotheken aus dem Vorjahr ausgewertet – selbstverständlich anonym.
  • Als Ergebnis bekommen Sie die Entwicklungsdaten und Kennzahlen von Betrieben, die sich in der gleichen Standort- und Umsatzklasse befinden wie Ihr eigenes Unternehmen.
  • Damit können Sie eine wirtschaftliche Standortbestimmung für Ihren Betrieb vornehmen.
  • Je mehr Apotheken mitmachen, desto treffsicherer werden die Aussagen des Apothekenbetriebsvergleichs.

Nehmen Sie teil und helfen Sie uns, die Datenbasis des Apothekenbetriebsvergleichs noch weiter zu verbessern. Unsere Wirtschaftsabteilung beantwortet gerne Ihre Fragen.

Erläuterungen zum Fragebogen